Case Studies

Der rote Riese von Hochheide

Duisburg, NRW

Adresse:

Hanielstraße 36 - 38, 47198 Duisburg

Projekt:

Generalinstandsetzung des Wohnhochhauses (160 WE) "Roter Riese" in Duisburg-Hochheide

Leistung:

Generalplanung, Brandschutzkonzept, Tragwerksplanung, Schadstoffgutachten,

Energiekonzept, Leistungsphasen 1-8

Persönliche Referenz von Marc Sommer im Rahmen seiner früheren Tätigkeiten.

Die Generalinstandsetzung des nach bauordnungsrechtlicher Stilllegung mehr als 4 Jahre geschlossenen Wohnhochhauses hatte zur Zielsetzung, Neubaustandard zu generieren. Hierbei wurde vor allem Wert auf generationenübergreifendes Wohnen, Barrierefreiheit, Energieeffizienz, bauliche und nutzungsspezifische Sicherheit sowie Wohnattraktivität gelegt.

Unabhängig davon musste zunächst eine umfassende Asbestsanierung erfolgen, die zur Optimierung der Bauabläufe mit der Wiederherstellung Hand in Hand gehen musste.

 

Zur Realisierung des Brandschutzes nach aktuellen Qualitätsstandards wurden die Treppenräume zu überdruckbelüfteten Sicherheitstreppenräumen umgebaut sowie die bestehenden Schachtsituationen an sämtliche Notwendigkeiten angepasst. 

rebuild.ing Ingenieurgesellschaft mbH
Mozartstrasse 14-18
68799 Reilingen, Germany

Phone: +49 6205 2555445
E-Mail: info@rebuild-ing.group
Internet: www.rebuild-ing.group